Matchblatt Pabneukirchen

Die Union RIED begrüßt alle Zuschauer zum ersten Heimspiel der Saison 2015/16 gegen den derzeitigen Tabellenführer Union PABNEUKIRCHEN auf das Herzlichste.

 

Pabneukirchen präsentierte sich beim Meisterschaftsstart zuhause gegen den Aufsteiger Union SAXEN bärenstark und fertigte den Liganeuling glatt mit 3:0 ab.

Wir hoffen, dass unsere Mannschaft heute einen stärkeren Gegner abliefern kann und, dass der eine oder andere Punkt in RIED bleibt.

RÜCKBLICK 1. Meisterschaftsspiel am 16.8.15 gegen Union BAD KREUZEN (UBK):

UBK hatte sich in der Sommerpause mit dem wieselflinken Tschechen Adam CIHLAR verstärkt. Dieser sollte gemeinsam mit dem pfeilschnellen Kapitän Stefan FRAUNDORFER den torgefährlichen Tschechen Jan JIRKU mit Bällen in den Strafraum versorgen.

Ein gefährliches TRIO, das die ersatzgeschwächten RIEDER auswärts erst einmal unter Kontrolle bringen mussten. Kapitän Thomas MAYR und Florian LUGER weilten noch in den USA. Florian WAHL und Christoph MONTRI waren nicht ganz fit und mussten auf die Ersatzbank. Trainer Rainer FRIEDINGER blieb trotz des schweren Auswärtsspieles beinhart seiner Devise treu: „Die Mannschaft stellt sich über die Trainingsbeteiligung auf!“ So mancher Rieder Zuschauer hatte vor dem Spiel seine Bedenken, ob Martin HOLZER und Lukas TRIEBERT der spielstarken Offensivabteilung von UBK standhalten könnten.

Doch unsere Jungs zeigten gleich von Beginn weg keinerlei Ehrfurcht und in der 10. Minute hätte unser neuer Stürmer Alexander WIMMER nach guter Vorlage von Patrick WERNER bereits beinahe die Führung erzielt. In der 20. Minute war es dann so weit. Alexander WIMMER attackierte den Tormann bei einem Rettungsversuch, verfolgte ihn beinahe bis zur Seitenoutlinie, nahm ihm den Ball ab und schlenzte den Ball anschließend gekonnt ins lange Eck. 0:1 für RIED, ein Traumeinstand für unseren neuen Stürmer!

In der Folge schalteten die RIEDER leider zurück und UBK kam immer besser ins Spiel.

Trainer FRIEDINGER reagierte und brachte MONTRI für den brav kämpfenden Georg DIWOLD.

In der 62. Minute kam wieder einer der gefährlichen scharfen hohen Bälle in den Rieder Strafraum und Gregor BARTH erzielte den Ausgleich für UBK.

Nun war Feuer in der UBK-Arena. Auch der eingetauschte Florian WAHL konnte kaum Akzente für RIED setzen und UBK wurde immer gefährlicher. Doch genau in dieser Phase (73. Minute) verlor Jan JIRKU die Nerven und wurde nach einer Tätlichkeit gegen unseren starken Christian NEUNTEUFEL des Feldes verwiesen. In der 77. Minute brach sein Landsmann Adam CIHLAR auf der linken Seite durch und wurde von Phillip LEEB zu Fall gebracht. Danach forderte CIHLAR zu heftig die rote Karte für LEEB und wurde vom guten Schiedsrichter, Michael KRASSNITZER, mit Gelb-Rot ebenfalls des Platzes verwiesen. Den RIEDERN gelang aber auch gegen 9 Mann nicht wirklich viel.

Doch in der 88. Minute schlug erneut unsere neue Offensivwaffe erbarmungslos zu. Nach einer hohen Flanke schraubte sich Alexander WIMMER gegen den viel größeren Innenverteidiger hoch, bekam dessen Kopfball etwas glücklich auf das eigene Köpfchen und von dort senkte sich der Ball unhaltbar ins lange Kreuzeck. 1:2 für RIED. GRATULATION an Alex WIMMER der im ersten Meisterschaftsspiel für RIED seine Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Resümee: Ein glücklicher Auswärtssieg, erzwungen von einer ersatzgeschwächten aber ordentlich kämpfenden RIEDER Mannschaft. Gratulation auch an Martin HOLZER und Lukas TRIEBERT welche das Vertrauen des Trainers voll und ganz rechtfertigten.

 

Herzlich Willkommen an Johannes WÖGERER, der nach erfolgreicher Absolvierung seines Masterstudiums nach einjähriger Abwesenheit endlich wieder im Kader stand. Aufgrund seiner vorbildhaften Einstellung und hervorragenden körperlichen Verfassung kam er ab der 80. Minute bereits wieder zu seinem ersten KM-Einsatz.

IMG_3830Foto: Rainhold Strasser
(Doppeltorschütze Alexander Wimmer gegen Bad Kreuzen)

1 B – Mannschaft

Auch unserer 1B-Mannschaft gelang unter Leitung von Heimo HÖLLER und Gerhard KALTENBERGER ein optimaler Saisonauftakt. Durch Tore von Thomas THÜRRIDL und Christian BAUER stellte man den 2:0 Sieg schon in der 1. HZ sicher. Gratulation den Jungkickern sowie deren Trainerteam.