Fussball – Rückblick Herbst 2021 Union Sport Mayr RIED

– FUSSBALL – Herbst 2021 Union Sport Mayr RIED – KAMPFMANNSCHAFT und 1B

Am 20. Mai 2021 rief der neue Trainer Jürgen PRANDSTÄTTER unsere Fußballer nach dem neuerlichen Lockdown zum 1. Training und 30 Jungs folgten seinem Ruf.

Es galt nach der langen Zwangspause seit Oktober 2020 die Motivation und Spannung bei allen Akteuren wiederherzustellen. PRANDI hatte es schon im „Fußball-Lockdown“ mit „Online-Trainingseinheiten“ und späteren erlaubten „Einzeltrainings“ geschafft, die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Kicker auf einem guten Niveau zu erhalten. Offensichtlich war dies einer jener ausschlaggebenden Punkte die das spätere kleine Fußballwunder wahr werden ließen.

Nach nur 2 Wochen Sommerpause startete am 17. Juni 2021 die knackige Vorbereitung auf die Herbstmeisterschaft. Die Vorbereitungsspiele gegen Tragwein, Schwertberg, Gallneukirchen, Neuhofen/Kr und Wartberg zeigten bereits, dass unsere Mannschaft in der Lage war starken Gegnern mehr als Paroli zu bieten.

Zum Meisterschaftsstart musste man am 14.8. zur AMATEURE STEYR. Gegen die mit Legionären gespickte Mannschaft verlor man verdient mit 4:2, wobei David ANDRASCHKO mit einem herrlichen Fallrückzieher sein Premierentor in der Kampfmannschaft gelang. Nach dem Spiel stellte sich heraus, dass Amateure einen unberechtigten Spieler eingesetzt hatte und somit war plötzlich der so wichtige Auftaktsieg mit 0:3 für RIED perfekt.

Im ersten Heimspiel gegen ENNS erspielte man durch Tore von David SCHACHNER und Florian WAHL eine komfortable 2:0 Führung. In den letzten 15 Minuten musste man aber noch den 2:2 Ausgleich hinnehmen.

Danach gings wieder nach STEYR zur SPG VORWÄRTS/ATSV Juniors. Zuerst bewahrte unsere Nr 1, Manuel HÖLLER, uns vor einem klaren Rückstand. Später erzielte David SCHACHNER nach einem Bilderbuchspielzug unserer Nachwuchshoffnungen David ANDRASCHKO und Thomas WÖGERER aus der 1. Chance ein Traumtor zum 1:0. Diesen knappen Vorsprung ließen sich unsere Burschen nicht mehr nehmen und plötzlich lag man mit 7 Zählern punktegleich mit der Tabellenspitze am 2. Platz.

Im Heimspiel gegen ASCHACH/Steyr brachte uns Markus KOPPLER nach einem 0:2 Rückstand mit einem herrlichen Treffer aus fast 20 Metern zurück ins Spiel. Und trotz zwischenzeitlichem 1:3 holten Michael PILZ und Manuel TRAXLER mit ihren Toren noch das unmöglich erscheinende 3:3 Unentschieden.

Im darauffolgenden Auswärtsspiel gegen die klar beste Mannschaft der Liga, ÖDT 1B, ging man mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nachwuchstalent Thomas WÖGERER erzielte per Kopf sein 1. Kampfmannschaftstor. Nach der Pause setzte sich aber die Klasse der Hausherren durch und man musste sich mit 3:1 geschlagen geben.

Beim nächsten Heimspiel war Titelanwärter BAD HALL zu Gast, gegen den man bisher noch keinen einzigen Punkt ergattern konnte. Aber Philip WÖGERER schockierte die zahlreich mitgereisten blauweißen Fans, erkämpfte im Offensivpressing den Ball und überhob den Tormann zum vielumjubelten 1:0. Als dann noch Georg DIWOLD vor der Pause zum 2:0 traf, war ganz Ried aus dem Häuschen. Auch ein unglücklicher Elfer und der 2:1 Anschlusstreffer konnten an diesem Tag den ersten RIEDER Sieg gegen BAD HALL nicht mehr verhindern.

Auswärts gegen Union LEONDING fehlten aufgrund einer Spielerhochzeit und Verletzungen mehrere wichtige Spieler, doch man agierte taktisch brillant. Zuerst ließ man Leonding mehr Ballbesitz, Ersatztormann Stefan MAYR hielt seinen Kasten bravourös sauber, bevor Manuel TRAXLER kurz vor der Pause 2 x gnadenlos zuschlug. Als dann Daniel PÜHRERFELLNER in der 65.‘ genau ins Kreuzeck traf schien die Partie mit 3:0 gelaufen. Doch zwei Unachtsamkeiten brachten Leonding noch auf 2:4 heran. David SCHACHNER und erneut Daniel PÜHRERFELLNER stellten mit ihren Toren jedoch den wichtigen 2:5 Sieg sicher.

Gegen SK ASTEN hielt uns in der 1. HZ Mani HÖLLER mit mehreren Glanzparaden im Spiel. In der 51.‘ kassierte er aber aus gefühlten 40 Metern einen Weitschuss unter die Latte. Mit diesem Tor weckten die Astner aber das „Tier“ in unserer Elf. Innerhalb von 8 Minuten drehten Manuel TRAXLER, David SCHACHNER und Florian WAHL die Partie auf 3:1. Und Flo WAHL setzte mit Ballannahme und Granate zum 4:1 auch den Schlusspunkt…. dachte man, denn Asten gelang in der Nachspielzeit noch das 4:2.

Auswärts in KRONSTORF fehlten aufgrund einer neuerlichen Spielerhochzeit und Verletzungen 11 Spieler. Dennoch hielt man die Partie bis zur 70.‘ offen, als Patrick Niederhuber nach Eckball zum 1:0 einnickte. Schade, RIED hätte in dieser Partie wieder die Tabellenführung übernehmen können. Am 15. Oktober stieg dann das Heimderby gegen Titelanwärter MITTERKIRCHEN und die Hütte war bummvoll. Mitterkirchen gewohnt stark aber RIED absolut effektiv. 1. Torchance Markus KOPPLER auf Florian WAHL und der per Kopf zum 1:0. Kurz darauf Freistoß und dieses Mal erledigte Markus KOPPLER die Sache selbst und netzte direkt zum 2:0. Noch vor der Pause stellte der überragende Florian WAHL per Kopf auf 3:0. In der Pause ganz Ried in Feierlaune.  In der 2. HZ konnte Daniel Kranzer nur mehr auf 3:1 verkürzen. Nach 2 Ausschlüssen bei Mitterkirchen war das Spiel gelaufen und RIED neuer Tabellenführer.

Danach das schwere Auswärtsmatch gegen die aggressiven SCHIEDLBERGER die uns wild anpressten und eigentlich 2:0 führen hätten müssen, als Daniel PÜHRERFELLNER von der rechten Strafraumgrenze den Ball zum 0:1 ins lange Eck zirkelte. Dann nach 30 Minuten ein Traumpass von Philipp FRELLER und Florian WAHL presst im Zweikampf mit dem Tormann den Ball zum 2:0 in die Maschen. In der 2. HZ konnte Schiedlberg Dank der tiefstehenden Sonne einen harmlosen Freistoß zum 1:2 verwerten. Aber die RIEDER verteidigten souverän den Sieg und die Tabellenführung.

Danach empfing man Angstgegner ANSFELDEN, gegen den man noch nie anschreiben konnte. Doch mit dem gewonnenen Selbstvertrauen verstanden wir auch diese Partie offen zu halten. Mani TRAXLER und Georg DIWOLD wirbelten die gegnerische Verteidigung durcheinander und nur der Tormann und die Latte konnten unsere Führung verhindern. Aber in der 60.‘ schlug Markus KOPPLER einen 50 m Pass in den Strafraum und Georg „Strafraumcobra“ DIWOLD verlängerte im Luftkampf mit dem Tormann per Kopf zum 1:0 für RIED. Markus KOPPLER verwertete 10 Minuten später einen Freistoß von Moritz LEIBETSEDER zum 2:0, nur leider entschied der Linienrichter zu Unrecht auf Abseits. Dennoch wurde das Spiel gewonnen und als TABELLENFÜHRER ging es zum SHOWDWON gegen den Tabellenzweiten nach Garsten.

GARSTEN. Gefühlte 100 RIEDER Fans waren unserer Mannschaft am 6. November 2021, einem angenehmen sonnigen Spätherbsttag, in die Marian Rittinger Straße 15 nach GARSTEN gefolgt. Das Saisonfinale um den Herbstmeistertitel war auch das letzte Spiel auf dem alten Rasen, dessen Totalsanierung unmittelbar bevorstand. Auf dem großen Spielfeld und vor herrlicher Zuschauerkulisse entwickelte sich ein flottes unterhaltsames Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Simon KÖNIGSMAIR kratzte in der 2. HZ einen Ball von der Torlinie und rettete uns damit den wichtigen und absolut verdienten Auswärtspunkt. Dieses 0:0 kostete RIED zwar den Herbstmeistertitel, ABER mit dem 2. Platz, nur 1 Punkt hinter der mit OÖ-Liga Kickern gespickten ÖDT 1B Mannschaft, hatte man die kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen!

Erst langsam wurde allen klar: Die Union RIED befindet sich im Aufstiegskampf in die Landesliga. Und darauf hieß es sich vorzubereiten. Nicht nur die Spieler, auch der Verein und seine Funktionäre.

TABELLE Kampfmannschaft Bezirksliga OST Herbst 2021

Punkt 1 auf der „ToDo-Liste“ war die Rückholung von Patrick WERNER nach RIED. Bereits am 14. November 2021 konnte nach kurzen Verhandlungen mit ASKÖ Schwertberg die Rückkehr des „Weißen Brasilianers“ in seine geliebte Heimat RIED bekannt gegeben werden.

Am 8.12.2021 erreichte uns die schockierende Nachricht, dass unser Trainer Jürgen PRANDSTÄTTER zur Union Perg wechseln wird. Nach kurzer Schockstarre begann unvermittelt die Suche nach einem neuen Trainer. Am Freitag den 10.12. wurde im gewohnt exzellent funktionierenden Teamwork eines 6-köpfigen Entscheidungsgremiums der Sektion Fußball eine Wunschliste der zu kontaktierenden Kandidaten erstellt.

Bereits am 14. Dezember 2021 stieg weißer Rauch auf und konnte Mag. Thomas PUCHINGER als neuer Trainer präsentiert werden. Thomas hat es als Spieler während seines Sportstudiums bis in die Regionalliga geschafft. Danach hat er als Nachwuchstrainer seine beiden Söhne bei Gallneukirchen trainiert, wo er einst auch selbst das Kicken lernte. Nunmehr sucht er mit aktuell erworbener UEFA-B-Lizenz die Herausforderung im Erwachsenenfußball. Wir gehen davon aus, das der Herr Sport-Professor genau der richtige Mann für den Aufstiegskampf in die Landesliga sein wird!

                HERZLICH WILLKOMMEN Thomas!!!