RIED rettet in der Schlammschlacht von Bad ZELL ein 4:4

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und starker Regen hatten dem Terrain im Hedwigspark stark zugesetzt und Schiedsrichter Reinhold MAYR zeigte viel guten Willen, dass er dieses Spiel bei fast irregulären Bedingungen überhaupt anpfiff. Bad Zell begann selbstbewusst und unser Topgoalie Manuel HÖLLER musste in der 7. Minute sein ganzes Können aufweisen um einen Schuss noch aus der linken Ecke zu krallen. In der 13. min erzielte Roland Freinschlag nach einer neuerlichen Unsicherheit in unserer Innenverteidigung, allerdings unter Abseitsverdacht, das 1:0. Doch Manuel PREVEDEL ging gleich darauf in der 14. Minute auf der rechten Seite durch und passte ideal auf Florian WAHL der mit einem wuchtigen Kopfball den Ausgleich erzielte. Jetzt hatte RIED die beste Phase im Spiel, kombinierte auf dem völlig demolierten Spielfeld mit leichtfüßigem Direktpassspiel und spielte die Bad Zeller Kicker derart schwindlig, dass Innenverteidiger Andreas Schmid und  Mitspieler Mario Mühlehner mit den Köpfen zusammen knallten und mit blutenden Kopfwunden minutenlang am Boden versorgt werden mussten. RIED kannte keine Gnade und Daniel PÜHRERFELLNER spielte in der 35. min flach und scharf in den Strafraum, wo Matthias WEBER zur Stelle war und auf 1:2 stellte. Nach weiteren wunderschönen Spielzügen erzielte Manuel PREVEDEL in der 43. min nach einem Knaller genau ins Kreuzeck noch das 1:3.

Auch nach der Pause war RIED vorerst klar stärker und baute mit kontrolliertem Flachpassspiel Angriff um Angriff auf. Trainer FRIEDINGER wollte in der 65. min zusätzlichen Schwung bringen und tauschte Christoph MONTRI für Matthias WEBER und kurz darauf Patrick WERNER für Georg DIWOLD ein.

Doch leider riss für alle unerklärlich plötzlich der Faden im RIEDER Angriffsspiel und Bad ZELL stellte innerhalb von 10 min den Spielstand auf den Kopf. In der 71. Minute drang Andreas Lumetsberger fast ungehindert in den Rieder Strafraum ein und stellte mit einem Flachschuss ins lange Eck auf 2:3. In der 77. min gelang Florian Mairböck der Ausgleich und in der 81. min war wieder Roland Freinschlag zur 4:3 Führung für Bad Zell zur Stelle. Als man schon das Schlimmste befürchten musste, zeigten unsere Jungs jedoch wieder einmal Charakter, rissen das Spiel wieder an sich und Christoph MONTRI erzielte nach einem Bilderbuchspielzug und Idealhereingabe von Lukas TRIEBERT mit einem Traumtor den verdienten Ausgleich zum 4:4. Danach wäre bei mehreren Chancen und einem tollen Schuss von Kapitän Thomas MAYR beinahe noch der RIEDER Siegtreffer gefallen, es blieb aber beim gerechten Unentschieden.

img_7042

Wir bedanken uns beim Regionauten Dietmar Piessenberger, der weder Regen, Schnee, Schlamm und Wind scheute, tolle Fotos von der „Schlacht zu Bad Zell“  schoss und einen tollen Bericht in der Perger Rundschau brachte:

Originaltext von Dietmar Piesenberger:

Am 6.11.2016 forderte die Sportunion Bad Zell im Hedwigspark den aktuellen Tabellenführer aus Ried in der Riedmark. Bei strömenden Regen wollten sich an die 250 Zuschauer dieses Duell nicht entgehen lassen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Bereits die Anfangsphase hatte es in sich. Der Bad Zeller Mario Mühlehner tauchte in der 7. Minute vor Ried-Goalie Höller auf, der den Ball nach einer Parade noch vor der Linie bändigte. Aber auch die Gäste aus Ried warteten mit einem scharfen Schuss von Florian Wahl auf. Das erste Tor gelang jedoch der Heim-Elf durch Roland Freinschlag in der 13. Minute. Doch der Tabellenführer aus Ried hatte nur eine Minute später die richtige Antwort parat. Flanke von Prevedel auf Florian Wahl und der mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1-Ausgleich. Eine halbe Stunde war gespielt, da blieb Bad Zell-Kapitän Andreas Schmid mit klaffender Kopfwunde im eigenen Strafraum liegen. Nach einigen Minuten Spielunterbrechung konnte er das Match mit Turban fortsetzen. Das Spiel blieb reisserisch. Ried-Trainer Friedinger peitschte mit lautstarken Anweisungen sein Team in die Offensive. Und es sollte sich bezahlt machen. Katsdorf-Import Mathias Weber in der 35. Minute mit der 1:2-Führung. Tolles, schnelles Kombinationsspiel von Ried und im zweiten Anlauf brachte er die mitgereiste Menge erneut zum Jubeln. Und die Gäste legten noch vor der Pause nach. Manuel Leopold Prevedel mit einem Traumtor in der 43. Minute. Der Schuss von der Strafraumgrenze passte genau ins linke Kreuzeck.
Zell-Trainer Wurm reagierte zur Pause, brachte Florian Mairböck für Andreas Schmid. Und das Team mit den Pferdelungen setzte zur Aufholjagd an. Binnen fünf Minuten gelang der Heim-Elf durch Andreas Lumetsberger (71.) und Florian Mairböck (77.) der nicht unverdiente 3:3-Ausgleich. Und als gar Roland Freinschlag nach perfekten Zuspiel in der 81. Minute die 4:3-Führung gelang, sprang sogar Zell-Coach Franz Wurm mit geballten Fäusten von der Trainerbank auf. Doch die Rieder fassten sich in der Schlussphase unter heroischem Zuspruch von der Tribüne. Nach Triebert-Flanke nützte Christoph Montri die Verwirrung im Zeller-Strafraum zum 4:4-Ausgleich in der 86. Minute. Und sogar der Siegtreffer für Ried wäre noch drinnen gewesen. Kapitän Mayr verfehlte in der 90. Minute das Tor um Haaresbreite. Schiri Mayr mit pünktlichen Schlusspfiff.

So blieb es in einem dramatischen Spiel beim 4:4-Unentschieden. Ein Spiel, das keinen Verlierer verdient hätte. Aber den Riedern die Tabellenführung gekostet hat.