Niederlage im Spitzenspiel

OÖ Fußballverband, 1. Klasse Nordost, 15. Runde

Union_AGORA Königswiesen – U. Sport Mayr Ried 1:0 (0:0)

Union_AGORA Arena, 350 Zuschauer, Schiedsrichter: David Hemetsberger

Am 23.3.2024 kam es in Königswiesen in der 1. Klasse NO zum Gipfeltreffen zwischen den Hausherren (Tabellenzweiter) und dem aktuellen Tabellenführer U. Sport Mayr Ried. Beide Teams erwischten nicht ihren besten Tag und dennoch arbeitete sich der Gastgeber nach einem mühevollen 1:0-Heimsieg in der Tabelle bis auf einen Punkt an Ried heran.

Doch eigentlich hätte es nach wenigen Spielminuten bereits 1:0 für die Gäste in Rot heißen müssen. Das Glück der Windner-Elf scheint für die restliche Spielzeit durch einen 30m-Hammer durch den Ried-Kapitän Pührerfellner an die Königswiesen-Querlatte fast aufgebraucht. Doch auch auf der Gegenseite gibt es die ersten Aufreger. Zuerst behauptet sich Ried-Goalie Höller im 1:1 gegen Vanek, wenig später wird der Tscheche von Michi Janko mit den Händen an der Strafraumkante zurückgehalten. Erhält nur Gelb.

Wieder Ried. Viktor Atanasov mit gutem Pressing in der gegnerischen Hälfte. Doch sein Zuspiel auf David Andraschko schlenzt dieser zu ungenau ins rechte Eck. Keine Mühe für KW-Keeper Schnabel.

Jetzt kommt der Gastgeber etwas besser ins Spiel und siehe da, fast die Führung. Häusler vernascht nach einem langen Zuspiel über links Lukas Triebert. Doch sein Schuss aufs lange Eck verfehlt nur um Haaresbreite sein Ziel.

Die Antwort von Ried durch einen Freistoß von Marco Aberl. Der aber nur das Kreuzeck von außen trifft (29./). Kurz vor der Pause spielt der Rieder Keeper Höller super mit und klärt nach kurzen Ausflug bis 25 Meter vor seinem Tor und dem heranstürmenden Gegenspieler (42./). Und noch eine Gelegenheit ergibt sich für Ried kurz vor dem Pausenpfiff. Wieder ist es Marco Aberl, der einen Freistoß lang in den KW-Strafraum bringt. Doch Viktor Atanasov schießt das Spielgerät volley an die Stange und ins Toraus (45./).

Was in der ersten Halbzeit als eher ausgeglichenes und faires Spiel bezeichnet werden kann, präsentiert  im zweiten Durchgang die Kehrseite. Der Gastgeber setzt jetzt alles auf eine Karte. Eine abgerissene Flanke bringt den Ball gefährlich auf das Tor, doch Ried-Goalie Manuel Höller hebt das Runde spektakulär über die Latte. Und jetzt nehmen die Fans großen Einfluss auf das Spiel. Nach einer scheinbaren Tätlichkeit von Ried-Kapitän Daniel Pührerfellner und dem nicht gegebenen Pfiff von Schiedsrichter Hemetsberger sind die beiden Schuldigen von den Rängen schnell gefunden. Und die Schimpftiraden beider Fans-Lager bringen jetzt Zerfahrenheit auf dem Rasen und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen mit sich. Plötzlich ist Thomas Wögerer im gegnerischen Strafraum und spitzelt den Ball mit dem rechten Außenrist knapp neben das Tor.

Und jetzt werden die Kartons des Spielleiters immer dunkler. Zuerst für Yannic Haslinger (wiederholtes Foul/Königswiesen 80./), dann für Daniel Pührerfellner (Ried 82./). Nach dem harten Ausschluss von Kapitän Pührerfellner – nur der Schiedsrichter weiß warum – wird es wenige Minuten später für die Zela-Elf richtig bitter. Ein schwerer Abwehrfehler von Ried wird von Florian Häusler in der 85. Minute mit dem 1:0 bestraft. Zwar hat es die Schlussphase der Rieder in sich, doch leider ohne Torerfolg. Da half auch der 11. Feldspieler in Form vom Schlussmann Manuel Höller nichts.

    

Team U. Sport Mayr Ried: Manuel Höller; Benedikt Rechberger, Philipp Freller, Viktor Atanasov, Lukas Triebert, Michael Pilz, Daniel Pührerfellner (K), David Andraschko, Marco Aberl, Michael Janko, Ermal Zenuni.

Ersatz: Jonas Hoffmann; Moritz Aberl, Mehmet Zenelaj, Thomas Wögerer, Munzur Demiralp, Michael Auböck.

TR: Amarildo Zela