KM-Test: „Schritt nach Vorne!“

OÖ Fußballverband, Freundschaftsspiel

Sport Mayr Ried / Riedmark – TSU Consento Wartberg / Aist 1:1 (1:1)

Stadion ASKÖ Pregarten (Kunstrasen), Schiedsrichter: Daniel Robert

Am 17.2.2024 steht für die Sportunion Ried im Testspiel auf Kunstrasen in Pregarten der nächste Bezirksligist parat. Es ist die U. CONSENTO Wartberg ob der Aist. Ein Klub, der mit den Roten aus der Riedmark emotionale Verbindungen hegt. Auf der Gegenseite findet sich auf dem Rasen der in Ried ehemals als starker Ex und immer noch sehr beliebte Philip Wögerer, sowie Christoph Montri. Und noch ein Ex-Rieder ist vor Ort. Torjäger Manuel Traxler. Doch er sieht sich das Geschehen von der Tribüne aus an.

Die Zela-Elf trotz mehrerer Testniederlagen am Stück und erneut vieler Ausfälle (Kapitän Daniel Pührerfellner, Benedikt Rechberger, Lukas Triebert, Marco Aberl, Jan Bognermayr) liefert dennoch eines ihrer besten Vorbereitungsspiele im heurigen Jahr ab. Doch alles der Reihe nach.

Das Spiel beginnt mit Teams, die offensiv ihre Ausrichtung haben, auch dementsprechend. Viel Bewegung auf beiden Seiten mit dem Drang nach vorne, wobei die Rieder die gefährlicheren Aktionen behaupten. Vor allem David Schachner zeigt hohe Intensität und kluge Pässe auf seine Mitspieler. In Minute 14 läuten die Rieder den Torwecker. Wieder ist es Schachner, der zentral über die Wartberger Abwehrreihe David Andraschko ideal bedient.  Der sich nicht lange bitten lässt und flach ins kurze Eck einschießt. Und auch die nächsten Spielminuten gehören eindeutig den Riedern, die immer wieder über die linke Seite nach langen, starken Pässen von Atanasov und Eckbällen im gegnerischen Strafraum gefährlich werden.

Die Hametner-Elf aus Wartberg hingegen vor dem Tor der Rieder zu zögerlich. Bis kurz vor der Pause. Da erzielt Christoph Kasbauer durch ein flottes Kombinationsspiel, wenn auch stark abseitsverdächtig, sehenswert den 1:1-Ausgleich (38./). Doch Ried kommt. Zuerst überspringt Freller nach einem Korner die Wartberg-Abwehr, verpasst nur knapp. Wenig später crasht Goalie Hofer den Rieder Munzur Demiralp, der aber nach dem unglücklichen Zusammenstoß doch weiterspielen kann.

Nach der Pause drücken dann beide Teams noch einmal ordentlich an. Zuerst Ried, doch erneut kann Wartberg-Schlussmann Hofer, wieder mit vollem Körpereinsatz gegen Demiralp klären. Der aufgerückte Freller wirft sich jetzt bei hohen Bällen vor das Tor des Bezirksligisten. Schachner zieht nach Traumpass von Pilz in den Wartberg-Strafraum.

Doch auch die Gäste zeigen ihre Muskeln. Die eingewechselten Wagner und Max Wögerer wirbeln nun ordentlich in den Rieder Strafraum, jedoch entzaubert Goalie Höller instinktiv das Spielgerät aus kurzer Distanz. Jetzt die stärkste Phase von Wartberg. Zenelaj blockt dabei einen scharf angetragenen Wögerer-Schuss an der Strafraumkante. Michael Pilz bekommt nun einen immer besseren Zugriff auf das Spiel. Wird selbst vor dem Tor von Keeper Hofer von diesem im letzten Moment abgedrängt. Die nächste Topchance durch Andraschko, doch er nützt den bei der Abwehr abspringenden Ball des Tormannes vor seine Füße nicht. Zu spitz wird der Winkel zum Tor. Die Rieder jetzt über lange Strecken besser als die Hametner-Elf aus Wartberg/Aist. Zenuni mit einem tollen Distanzschuss knapp neben dem Tor. Jetzt steigt Thomas Wögerer im Strafraum der Aisttaler unwiderstehlich in die Lüfte und verpasst knapp. Zenelaj und Demiralp treiben die Rieder Mannschaft mit starken Antritten zum Spielfinale. Doch es bleibt beim 1:1-Unentschieden.

Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, haben die Rieder mit der gezeigten Leistung doch in vielen Bereichen entsprochen.

Stimmen nach dem Spiel

Übungsleiter Amarildo Zela: „Mit ein bisschen Glück hätten wir klar gewinnen können! Ich bin zufrieden, das war heute auf alle Fälle ein Schritt nach vorne!“

Obmann-Stv. Wolfgang Derntl: „Für mich war es eine sehr überschaubare Leistung unserer Jungs. Wir hatten viele Ausfälle. Aber bewertet wird alles erst in der Meisterschaft!“

Nächster Test: 24.2.2024 ab 12 Uhr gegen Asten (Sportpark am Weyerbach-Weißkirchen/Schiedsrichter: Christof Kaiblinger)